Sommerkino zur Menschenrechtslage in Hongkong

Im September dieses Jahres sollte der EU-China Gipfel in Leipzig stattfinden. Doch aufgrund der COVID-19 Pandemie wurde dieser erst einmal abgesagt. Für die Tage des Gipfels hatten wir einige Aktionen geplant, um auf Menschenrechtsverletzungen in China aufmerksam zu machen. Trotz der Absage des Gipfels haben wir uns dafür entschieden, eine Veranstaltung zu planen, welche mit den nötigen Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus umsetzbar ist.

Daher haben wir am 21.08.2020 ein Sommerkino veranstaltet bei dem wir den Film „Joshua – Teenager vs. Superpower“ gezeigt haben. An diesem heißen Sommerabend kamen zahlreiche Menschen zum Kino in den Clara-Zetkin-Park. Der Film erzählt von mutigen Jugendlichen, die sich entschieden, sich gegen den Einfluss Chinas auf das autonome Hongkong zu stellen. Joshua Wong wird zum Anführer der Demokratiebewegung, auch als Regenschirmbewegung bekannt.

Nach dem Film sind wir in einem Kurzvortrag auf den weiteren Werdegang der gezeigten Jugendlichen eingegangen und haben dargestellt welche Strafen die beteiligten Jugendlichen aufgrund ihres Einsatzes für freie Wahlen und Meinungsfreiheit zu fürchten haben. Durch das neue Sicherheitsgesetz hat sich die Situation der Mitwirkenden auch noch einmal verschärft.

Mit diesem Filmabend möchten wir deutlich machen, dass diese Aktivisten_innen immer noch gesehen und gehört werden. Wir setzen damit ein Zeichen gegen die Menschrechtsverletzungen Chinas.

Es kam 2019 zu einer dramatischen Verschlechterung der Rechte auf Versammlungs-, Meinungs- und Vereinigungsfreiheit, da die Behörden in Hongkong zunehmend die vage und allzu weit gefasste Definition der nationalen Sicherheit von Festlandchina übernahmen. Angesichts von Massenprotesten setzte die Regierung einen Entwurf für ein Gesetz über flüchtige Straftäter und Rechtshilfe in Strafsachen (Auslieferungsgesetz) zunächst aus und zog ihn im September formell zurück. Das Gesetz hätte es den Behörden Hongkongs erlaubt, von China verdächtigte und gesuchte Personen an die Behörden des Festlands auszuliefern. Nach monatelangen Protesten gingen die pro-demokratischen Parteien im November als haushohe Gewinner aus den Bezirkswahlen hervor, die eine Rekordwahlbeteiligung aufwiesen.

Mehr Informationen zur menschenrechtlichen Situation findest Du HIER und HIER.

Fotos vom Sommerkino: (c) Amnesty Interntional Leipzig

25. September 2020