Filmpremiere „BERLIN ALEXANDERPLATZ“ in Leipzig

Sei bei der Filmpremiere „BERLIN ALEXANDERPLATZ“ von Regisseur Burhan Qurbani mit den Darsteller*innen Jella Haase, Albrecht Schuch und Welket Bungue in Leipzig dabei! Am 16. Juli hat das Warten ein Ende! Sei mit uns dabei, wenn BERLIN ALEXANDERPLATZ zum ersten Mal in den Leipziger Kinos startet.

Wann? 16.  Juli 2020
Wo? Passage Kinos Leipzig

Berlin Alexanderplatz ist ein deutsch-niederländischer Spielfilm von Burhan Qurbani aus dem Jahr 2020. Das Drama orientiert sich frei an dem gleichnamigen Jahrhundertroman von Alfred Döblin aus dem Jahr 1929. Regisseur Qurbani, der auch gemeinsam mit Martin Behnke das Drehbuch zum Film schrieb, verlegte die Handlung ins Berlin der Gegenwart. Erzählt wird in fünf Kapiteln und einem Epilog die Geschichte des 30-jährigen Francis aus Guinea-Bissau (dargestellt von Welket Bungué), der sich nach der gefährlichen Überfahrt über das Mittelmeer bemüht, trotz aller Umstände ein gutes und anständiges Leben zu führen.

Die Uraufführung erfolgte am 26. Februar 2020 im Wettbewerb der 70. Internationalen Berlinale Filmfestspiele, wo BERLIN ALEXANDERPLATZ mit 5 Filmpreisen ausgezeichnet wurde.

Wir, die Amnesty Stadt- und Asylgruppe, begleiten die Kinopremiere am 16. Juli im Passage Kino mit einem Kampagnenstand von Amnesty International zum Thema Flucht und Asyl, einem Grußwort vor dem Film, sowie Publikumsgespräch mit Amnesty Asylreferent Oliver Nathan im Anschluss.

Außerdem verlosen wir einige Eintrittskarten auf Instagram (@amnestyleipzig) – also stay tuned und folge uns!

Filmdauer: 180 Minuten

Mehr Infos zum Film findest du auf der Website hier, auf Facebook hier, und auf Instagram hier.

Die STIFTUNG LESEN hat außerdem begleitendes Unterrichtsmaterial zum Film bereitgestellt, was ab der Klasse 11 für die Fächer Deutsch, Politik, Sozialkunde und Ethik/Religion empfohlen wird. Auch Schulvorstellungen im Kino sind möglich. Mehr Infos dazu hier.

Schau den Trailer zum Film:

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen

 

3. Juli 2020