Aufruf zum globalen Klimastreik: 29. November 2019!

Leipziger AktivistInnen auf dem globalen Klimastreik im September

Am 20. September sind weltweit 7 Millionen (in Deutschland 1,4 M) Menschen mit der globalen Bewegung Fridays for Future auf die Straßen gegangen. Auch Amnesty International war allein in Deutschland mit 35 Gruppen dabei und unterstützt die Klimastreiks. So auch wir in Leipzig!

Warum?

Hitzewellen, Dürren, Überschwemmungen – bereits heute vernichtet die menschengemachte Klimakrise Leben und Lebensgrundlagen von Millionen Menschen weltweit. Umweltzerstörungen und Klimawandel führen zu Verletzungen der Menschenrechte wie des Rechts auf Leben, Gesundheit und angemessene Ernährung, aber auch auf Selbstbestimmung, Gleichberechtigung und Nichtdiskriminierung und nicht zuletzt zur Verletzung des Rechts auf eine gesunde Umwelt. Die Klimakrise ist eine Menschenrechtskrise! Das Zeitfenster für wirksamen Klimaschutz ist eng, aber noch ist ein Umsteuern möglich. Deswegen unterstützen wir die globalen Aktionen gegen den Klimawandel von FFF!

Was fordert Amnesty?

1. Regierungen verstärken umgehend ihre Klimaschutzmaßnahmen.

2. Staaten und Unternehmen verzichten möglichst bald auf fossile Brennstoffe wie Kohle und Erdöl und setzen auf menschenrechtskonforme saubere Energie.

3. Klimaschutzmaßnahmen gehen nicht auf Kosten von Menschenrechten. Regierungen gestalten den Übergang gerecht und lassen niemanden zurück.

4. Mehr Menschen, insbesondere aus der Menschen rechtsbewegung, engagieren sich für Klimaschutz.

5. Menschenrechtsverteidiger_innen und besonders betroffene Bevölkerungsgruppen haben die Möglichkeit, sich gegen den Klimawandel zu engagieren und bei Entscheidungen mitzuwirken.

6. Amnesty und die Menschenrechtsbewegung verstärken ihre Arbeit gegen Umweltzerstörung.

Und das Streiken geht weiter! Als am 20. September parallel zum globalen Klimastreik #AlleFürsKlima auch die Ergebnisse des Klimakabinetts veröffentlicht wurden, setzte eine Welle der Enttäuschung ein. Denn es ist klar, dass die angestrebten Maßnahmen absolut nicht ausreichen, um die Pariser Klimaziele Realität werden zu lassen.

Deshalb schon jetzt den 29. November 2019 vormerken! Kurz vor der Weltklimakonferenz (COP25) in Chile findet der nächste GLOBALE KLIMASTREIK statt! Amnesty ist mit dabei, um gegen diverse Menschenrechtsverletzungen in Folge des Klimawandels zu protestieren!


Mehr Infos zu Amnesty und Klimawandel hier!

 

11. Oktober 2019