#1EuropaFürAlle und Connewitzer Straßenfest in Leipzig

Unsere Gruppensprecherin Marlene zusammen mit Sebastian von AI Chemnitz!

Kurz vor der Europawahl 2019 haben wir am 19. Mai ein starkes Zeichen für ein Europa der Menschenrechte und des Zusammenhalts gesetzt – und das gleich in 7 Großstädten Deutschlands!

Auch in Leipzig sind die Menschen auf die Straßen gegangen, da die Gefahr besteht, dass im Europäischen Parlament menschenrechtsfeindliche Stimmen lauter werden und sich vermehrt durchsetzen. Deshalb haben wir laut gesagt, dass wir ein Europa der Freiheit und Toleranz, der Empathie und der Solidarität wollen, in dem Hass und Ausgrenzung einfach keinen Platz haben. Wir fordern ein Europa, das freie und gerechte Gesellschaften fördert. Ein Europa, in dem alle Menschen die gleichen Rechte genießen, egal welchen Glauben sie haben, wie sie aussehen, und wen sie lieben. Denn Menschen sind nicht gleich, aber ihre Rechte! Nur ein Europa der Menschenrechte kann zu einer gerechteren Welt beitragen.

Ein Europa der Menschenrechte bedeutet für uns insbesondere:

❌ eine freie, tolerante und vielfältige Gesellschaft
❌ sichere Fluchtwege nach Europa
❌ den Schutz von Menschenrechtsverteidiger_innen
❌ den Klimaschutz

Aus Dresden, Chemnitz, Halle und Moritzburg sind AktivistInnen zu uns nach Leipzig angereist, um mit uns und der Hochschulgruppe in Leipzig für ein Europa für alle zu demonstrieren! DANKE für euren Einsatz! #DeinXFürDieMenschenrechte #Vote4HumanRights #TurnItUp

Außerdem fand am 19. Mai auch noch das Connewitzer Straßenfest statt, auf welchem wir traditionell immer mit einem Stand vertreten sind. Auch dieses Jahr waren wir wieder dabei und haben besonders auf den Einzelfall des simbabwischen Journalisten Itai Peace Dzamara aufmerksam gemacht. Zahlreiche Appellpostkarten wurden an die Regierung in Harare gesendet und eine Malaktion mit Kindern soll Itais Angehörigen – insbesondere seiner Frau und seinen Kindern – Mut in ihrer Situation machen und unsere Solidarität zum Ausdruck bringen.

2. September 2019