Aktion zu Itai Dzamara auf der Amnesty Mitgliederkonferenz in Hamburg

Stadtgruppe Leipzig fordert #freeItai

Vom 9.-10. März 2019 fand die Mitgliederkonferenz der deutschen Sektion von Amnesty International in Hamburg statt. Auch wir waren dabei und haben neben den Plenumsdiskussionen und Workshops an das Verschwindenlassen vom Journalist und Demokratieverfechter Itai Dzamara erinnert.

Am 9. März 2015 wurde Itai in Harare verschleppt. Während eines Frisörbesuchs im Vorort Glen View überwältigten ihn fünf Männer und zerrten ihn in einen weißen Lieferwagen. Als Leiter der Protestbewegung Occupy Africa Unity Square hatte Itai im Oktober 2014 den damaligen Präsidenten Robert Mugabe aufgefordert, zurückzutreten. Bereits vor seinem „Verschwinden“ war er einige Male willkürlich festgenommen und sowohl von Staatssicherheitsbeamt_innen als auch von Mitgliedern der Regierungspartei ZANU-PF brutal geschlagen worden.

Vor 4 Jahren wurde Itai entführt. Sein Aufenthaltsort ist bis heute unbekannt. Die Versuche seiner Familie und von Menschenrechtsanwält_innen, seinen Aufenthaltsort zu ermitteln, schlugen bislang fehl. Wir, Amnesty International, fordern den Innenminister von Simbabwe dazu auf, eine umfassende und unabhängige Untersuchung der Verschleppung von Itai Dzamara einzuleiten und sicherzustellen, dass die dafür Verantwortlichen in einem fairen Verfahren vor Gericht gestellt werden. Wir bitten für den Fall, dass sich Itai Dzamara in staatlichem Gewahrsam befindet, seinen Aufenthaltsort bekannt zu geben und dafür zu sorgen, dass er vor Folter oder anderweitiger Misshandlung geschützt wird.

Itai Dzamara in Harare, Simbabwe

Unterzeichnet die Petition und helft uns Gerechtigkeit für Itai und seine Familie zu fordern:

29. April 2019